Willinger Biathlet überzeugt bei Europäischem Jugendfestival

Bild: Archiv

WLZ, 23.03.2022: Lahti/Willingen – Der Willinger Biathlet Linus Kesper ist mit einem Top-ten-Platz in den Wettkampf beim Europäischen Olympischen Jugendfestival (EYOF) gestartet. Er lief im Sprint über sieben Kilometer in 21:10.0 Minuten und mit drei Schießfehlern auf Rang neun und war damit bester deutscher Teilnehmer.
Kesper fehlten am Ende 1:12 Minuten auf den Sieger Peter Hak aus Tschechien, der in beiden Schießeinheiten fehlerlos blieb.
Doch der Willinger mit seiner Leistung nicht so ganz war einverstanden. „Grundsätzlich bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, vor allem läuferisch, aber drei Schießfehler sind einfach zu viel. Es wäre von der Umsetzung her, mit wenig Aufwand, viel mehr drin gewesen.“
Doch je länger er darüber nachdenkt, desto mehr überwiegt bei ihm auch die Freude über diese Top-ten-Platzierung. „Ein neunter Platz in einem internationalen Rennen, das hätte ich vor drei Jahren noch nicht erwartet.“
Kesper war der beste deutsche Teilnehmer in diesem Rennen. Auch das ist für ihn nicht bedeutungslos. „Der schnellste in seinem Team zu sein ist immer gut und hier ist es noch wichtig für einen Platz in der Mixed-Staffel.“
Bevor die Länder-Quartette an den Start gehen, steht am morgigen Donnerstag noch das Einzelrennen (12,5 km) auf dem Festivalprogramm.
Hier rechnet sich Linus Kesper nicht so viel aus. Ihm liege eher der Sprint, weil im Einzel scheitere es bei ihm noch an der Schießleistung. Aber wer weiß, ich bin für jede Überraschung offen.“
Bei diesem Wintersportfestival in Finnland ist auch eine Sportlerin des SC Willingen am Start. Und bei der Skispringerin Michelle Göbel läuft es ebenfalls prima.
Sie hat im offiziellen Training auf der großen Schanze in Lahti einen starken Eindruck hinterlassen. Hinter Junioren-Weltmeisterin Nina Prevc (94,5+95,5/144,8) aus Slowenien belegte sie mit Weiten von 89,5 und 89 Meter sowie 117 Punkten den zweiten Platz. Dritte war Österreichs Junioren-Weltmeisterin im Mixed, Julia Mühlbacher (88+88/112,8).
Die übrigen DSV-Starterinnen in Finnland lagen mit Lia Böhme (5.), Klara Lebelt (20.) und Alwine Holz (25.) deutlich zurück, sodass die 18-Jährige Upland-Schülerin gute Chancen hat, nach einem erfolgreichen Einzelspringen am morgigen Donnerstag auch im Mixed am Freitag starten zu dürfen.
„Die Schanze kenne ich ja von der Junioren-WM im letzten Jahr, aber da habe ich sie nicht gemocht. Heute war ein guter Tag und ich bin gut ins Training gestartet. Wie es im Wettkampf dann aussieht, werden wir sehen. Ich bin aber zuversichtlich dass es gut laufen wird.“  be/rsm