Langlauf: Willinger Duo beim Schülercup-Finale gut drauf – Umstieg auf Biathlon?

WLZ, 16.03.2022: Seefeld – Marie Keudel und Jette Engelhardt vertraten die heimischen Farben beim Schülercup-Finale der Langläufer in Seefeld.
Über die 2,5 Kilometer am Freitag sicherte sich Marie Keudel bei den Schülerinnen 15 in 7:44,8 Minuten den 14. Platz. Jette Engelhardt (8:11,6) kam als 28. ins Ziel. Den Sieg schnappte sich Sarah Hofmann vom SC Oberstaufen (6:51 Minuten). A
Bei der während des Wettkampfs ausgetragenen Motorikwertung – die Athletenmüssen auf den letzten 100 Metern vor dem Ziel sprinten, und für die schnellsten acht Mädels gab es Punkte – räumte das Upländer Duo richtig ab: Jette wurde nach 16,21 Sekunden Zweite, Marie kam nach 16,25 Sekunden auf Rang drei des 45-köpfigen Feldes.
Am Samstag im Massenstart über sechs Kilometer kam Marie Keudel in 18:59,1 Minuten auf Rang 16, kurz dahinter kam Jette Engelhardt (19:22,9) als 18. ins Ziel.
Erstaunlich: Obwohl Marie, der direkt nach dem Start eine Läuferin auf den Stock getreten hatte, das komplette Rennen mit einem kaputten Stock laufen musste, fehlten ihr im Ziel nur 42 Sekunden auf Siegerin Sarah Hofmann.
In der gemischten Staffel, bei der Marie Keudel mit Julia Dragowski, Janne Brandenburger sowie Fridtjof Motte (alle SC Girkhausen) an den Start ging, landete das Quartett nach 27:06,1 Minuten auf Rang 19. Jeder Sportler musste 2,5 Kilometer absolvieren. Außer Konkurrenz starteten Jette Engelhardt, Christian Dickel, Larissa Noelling (beide Girkhausen) und Malte Heß (Schotten), die nach 28:04,7 Minuten auf Platz sechs landeten.
In der Pokalwertung der Schülerinnen 15 kam Marie Keudel mit 70 Zählern auf Rang zwölf, Jette Engelhardt ist mit 37 Punkten 18.
„Beide Mädels hatten am Wochenende super Material“, sagte Anke Keudel, die Mutter von Marie. Die steht nun im Frühjahr vor einer nicht ganz leichten Entscheidung. Das Willinger Talent hat in diesem Winter auch bei sechs Schülercups im Biathlon aktiv und muss nun überlegen, in welcher der beiden Disziplinen sie künftig den Schwerpunkt setzen will.  red