Biathlon: Linus Kesper beim Deutschlandpokal-Finale Zweiter

WLZ, 15.03.2022: Bayerisch Eisenstein – Für die Biathleten des SC Willingen stand vergangenes Wochenende das Deutschlandpokal-Finale am Arber an. Außerdem wurden am Sonntag die Staffeln ausgetragen, die noch Teil der Deutschen Meisterschaften waren.
Wieder einmal richtig flott unterwegs war Linus Kesper im Sprint der Jugend II über 7,5 Kilometer: Der 19-Jährige ließ im Liegendanschlag zwei Scheiben schwarz und beendete das Rennen nach 19:12,4 Minuten als Zweiter. Gerade einmal 24,4 Sekunden fehlten auf Sieger Silvio Riehl (WSV Aschau), der fehlerfrei blieb. „Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis, lauftechnisch lief es richtig gut, nur liegend habe ich eben zwei Fehler geschossen. Die Fehler waren ganz leicht hoch, das habe ich nicht gemerkt“, sagte Linus Kesper und fügte an: „Dafür bin ich dann stehend fehlerfrei durchgekommen.“
In der Verfolgung war der Willinger nicht am Start. „Alle Sportler, die zu den EYOF-Spielen nach Finnland reisen, haben die Verfolgung ausgelassen, weil drei Wettkämpfe hintereinander sonst schon recht anstrengend geworden wären.“
Denn neben Sprint und Verfolgung standen am Sonntag eben noch die Staffeln an. Gemeinsam mit den Junioren ging die Jugend II an den Start. Linus Kesper trat zusammen mit Ansgar Klein vom VfL Bad Berleburg und Finn-Luis Tielke vom SC Neuastenberg-Langewiese an. Als Startläufer hielt der Willinger über die 7,5 Kilometer gut mit, kam im Liegendanschlag mit den Nachladern aus, musste aber nach dem Stehendanschlag einmal in die Strafrunde abbiegen und übergab als Sechster an Ansgar Klein. Am Ende kam das Trio nach 1:02:13,3 Stunden auf Rang zehn.
In der Gesamtwertung kam Linus Kesper mit 236 Zählern auf einen guten vierten Rang, Leonhard Pfund (SC Bad Tölz) siegte mit 275 Punkten. „Auch mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Beim Wettkampf in Pokljuka war ich nicht am Start und zwei Einzel habe ich in den Sand gesetzt. Es fehlten zwar zuletzt die Teilnehmer der JWM, trotzdem passt das Ergebnis“, so das Fazit des Upländers.
Bevor es für Linus Kesper nun weiter nach Finnland geht, steht ab Donnerstag erst noch ein kleines Vorbereitungstraining in Ruhpolding an, Samstag folgt dann der Abflug zu den EYOF-Spielen. „Darauf freue ich mich schon sehr, das wird bestimmt eine tolle Zeit.“ In Finnland stehen dann ab dem 20. März ein Sprint, ein Einzel und die Staffeln auf dem Plan.  red/frg