Mit Hilfe einer großzügigen finanziellen Unterstützung des Fördervereins konnten im Januar knapp 90 Grundschulkinder der Uplandschule an einem alpinen Skikurs teilnehmen. Zum Start um 8.30 Uhr an der Skischule am Ritzhagen herrschte freudige Aufregung. Wer kein eigenes Material mitgebracht hatte, bekam vor Ort vorsortiert ausgeliehen. Dank der Hilfsbereitschaft einiger Eltern ging es problemlos in die Skischuhe und schnell waren alle Kinder ausgestattet und konnten in alters- und leistungsgerechte Gruppen eingeteilt werden. Zertifizierte Skilehrer, Klassenlehrer sowie ein paar Eltern unterrichteten und unterstützten die einzelnen Gruppen. Zu Beginn machten sich die Kinder, die zum allerersten Mal auf Alpinskiern standen, mit der Ausrüstung vertraut. Schon nach kurzer Zeit stellten sich die ersten Erfolge ein und wenig später konnten dann schon viele Kinder den Übungshang im „Schneepflug“ sicher herunterfahren.
Die fortgeschrittenen Skifahrer hatten sich mit Lehrertrainer Michael Schulenberg sowie Helfern aus der Elternschaft auf die Piste begeben und bekamen dort noch einige hilfreiche Techniktipps. Diese konnten sie dann am Ritzhagen und am Sonnenhang umsetzen.
Am Ende waren sich Kinder, Lehrer und Eltern einig, dass dies nicht der letzte Skitag in diesem Winter gewesen sein sollte.