WLZ, 08.02.2022: Buntenbrock – Es ging um einiges für die Upländer Biathleten bei der Deutschen Jugendmeisterschaft in Buntenbrock im Harz: Um Medaillen, um die Fahrkarte zu internationalen Wettbewerben und um persönliche Erfolgserlebnisse in jungen Jahren.
Vor allem mit den Schießleistungen konnte Linus Kesper nicht zufrieden sein. „Zu viele kleine Fehler“, beklagte er vor allem im Einzel. „Zum Glück konnte ich in allen drei Wettkämpfen von meiner Laufform zehren, die mir zum Beispiel im Sprint den ein oder anderen Fehler mehr verziehen hat“, fasste der Junior zusammen.
Im Sprint am Samstag über 7,5 Kilometer sicherte sich Kesper trotz vier Strafrunden in 22:10,7 Minuten den fünften Platz. Nicht einmal eine Minute fehlte zum neuen Meister Linus Maier (WSV Aschau, 21:05,2), der fehlerfrei blieb.
Reicht eine DM-Medaille, um auf den Zug zur Junioren-WM aufzuspringen? Das wird sich in den nächsten Tagen zeigen, wenn die Nominierung durch ist. Vier Athleten dürfen Deutschland pro Altersklasse vertreten.
Im Sprint über 7,5 Kilometer blieb Zeutschel fehlerfrei, landete nach 25:32,8 Minuten aber nur auf Rang acht. Mareike Brau vom DAV Ulm musste einmal in die Strafrunde abbiegen und gewann in 24:15,4 Minuten. Im Massenstart am Sonntag (10 km) ging die Berg- und Talbahn weiter: Diesmal sieben Fehler für Zeutschel und Platz 13. Da auch Siegerin Lara Vogl (SC Partenkirchen) sieben Mal in die Strafrunde musste, schien es auch läuferisch nicht der beste Tag der Usselnerin gewesen zu sein, die ihren Kaderstatus verlor und diesen nicht zurückerobern konnte. Für die kürzlich zu Ende gegangene Junioren-EM war die Gesamt-Zweite im Deutschlandpokal nicht berücksichtigt worden. ➔ ARTIKEL UNTEN

Zwei gute fünfte Plätze für Marie Hubl

Für einzelne Top-Ten-Plätze hat es für die weiteren Biathleten des SC Willingen bei der DJM gereicht.

Jugend II weiblich: Sehr zufrieden konnte Marie Hübl mit ihrem fünften Platz im Einzel (10 km) sein. Die Internatsschülerin ließ vier Scheiben schwarz und lag knapp 1:20 Minuten hinter Titelträgerin Iva Moric (WSV Bischofwiesen, 36:17,7), die drei Fehler schoss. Auch im Massenstart am Sonntag wurde es beim Sieg von Julia Kink (Aschau; 30:52,9 Minuten/8 Fehler) für Marie bei diesmal sechs Schießfehlern wieder Platz fünf (32:39,3). Am Samstag im Sprint war sie 16. geworden (20:48,5 Minuten), als die fehlerfreie Marlene Fichtner (Traunstein, 18:05,7) gewann. Maries Teamkollegin Lilli Bultmann, die ebenfalls das Internat besucht, aber für den VfL Bad Berleburg startet, holte im Einzel in 37:56,5 Minuten (vier Fehler) als Achte ebenfalls einen einstelligen Platz. Etwas schlechter lief es im Sprint (20:17,3 Minuten) und im Massenstart (33:50,2/8 Fehler) mit den Rängen zwölf und elf. Georgy Langer wurde im Einzel 22. (46:02,2), im Sprint 22. (21:57,4/3 Fehler) und im Massenstart 16. (35:28,8/7).

Jugend 17: Platz 15 im Massenstart war das beste Ergebnis für Ole-Einar Saure, der trotz zehn Schießfehlern in 40:11,3 Minuten ins Ziel kam; nicht ganz fünf Minuten hinter Sieger David Schmutz (Ulm), der acht Mal daneben schoss. Außerdem wurde Ole-Einar im Einzel, das ebenfalls David Schmutz (48:12,5 Minuten/5 Fehler) gewann, 20. (56:42,5) sowie im Sprint in 27:33,7 Minuten (5 Fehler) 22. Fehlerfrei blieb der Sieger, Tony Noll (Ruhpolding, 23:31,3.

Für die Biathleten geht’s am 19. und 20. Februar in Kaltenbrunn weiter.  red