Q3-Sportgrundkurs legt Deutsches Sportabzeichen ab

Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen: das Deutsche Sportabzeichen.
Dieser Herausforderung stellten sich in den letzten Wochen und Monaten die Schüler*innen des Sport-Grundkurses der Uplandschule Willingen. Im Rahmen ihres Sportunterrichts trainierten sie fleißig, um die Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) zu erlangen.
Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich dabei an den motorischen Grundeigenschaften Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination, wobei innerhalb jeder Kategorie zwischen unterschiedlichen Disziplinen gewählt werden kann. Die Jugendlichen legten somit, nachdem sie mehrere Möglichkeiten ausprobieren konnten, ihre persönlichen Prüfungsschwerpunkte selbst fest. Dadurch wurde sowohl dem differenzierten und individualisierten Lernen als auch einer stärkenorientierten Unterrichtsgestaltung entsprochen. Und so gestaltete sich der Sportunterricht äußerst abwechslungsreich: Es wurde am Reck und an der Sprossenwand geturnt, 100m gesprintet oder 25m schnell geschwommen, 3000m gelaufen oder 800m geschwommen, hoch und weit gesprungen sowie die Schwimmfertigkeit im Korbacher Hallenbad nachgewiesen.
Innerhalb der Disziplingruppen konnten Leistungen in Bronze, Silber und Gold erworben werden. Die Summe dieser ergab dann die Gesamtbewertung in diesen Leistungsstufen. Die Urkunden wurden vom Fachdienst Sport des Landkreises Waldeck-Frankenberg ausgestellt.
Alle Schüler*innen zeigten sich motiviert beim Trainieren und Ablegen der Übungen, einige der Übungsvorschläge probierte der Ein oder Andere sogar das erste Mal aus, andere waren zuletzt in der Mittelstufe im Sportunterricht behandelt worden und konnten nun aufgefrischt und vertieft werden. Am Ende der Einheit konnten sich sechs Mädchen über eine Urkunde samt Anstecker freuen und diese kurz vor Ferienbeginn stolz entgegennehmen.
Anna-Maria Kunst und Kira Fiedler bekamen das Deutsche Sportabzeichen in Bronze, Lauryn Haide, Martyna Huber, Caterina Pais de Mori und Olivia Schuhmann schafften die Auszeichnung in Silber. Unter dem Applaus ihrer Mitschüler*innen wurden sie in der Sporthalle von ihrer Sportlehrerin Jennifer Pack ausgezeichnet.

Kategorien: Sport