Archivfoto

WLZ, 13.09.2021: Nach Halbzeitführung Dritte im Alpencup Liberec – Michelle Göbel ist beim Alpencup im tschechischen Liberec gleich zwei Mal auf das Podest gesprungen. Die Willinger Skispringerin zeigte sich in Topform und ging am Sonntag sogar als Führende in das Finale. Wie schon tags zuvor reichte es am Ende mit 98 und 95,5 Metern sowie 235,0 Punkten wieder zu Platz drei. Diesmal war der Abstand zur Siegerin Jerneja Repinc Zupancic (246,6 Punkte/99+99 Meter) und der am Vortag siegreichen Nina Prevc (240,0/ 94,5+96,5) aber noch geringer. Schon am Samstag war Göbel „sehr zufrieden mit dem Ergebnis und den Sprüngen“, nachdem sie sich zuletzt bei den Wettbewerben im FIS-Cup doch mehr ausgerechnet hatte. Mit Weiten von 97,5 und 96 Metern, was 226,7 Punkte ergab, landete die 17- Jährige am Samstag auf Platz drei. Nur Nina Prevc, die Schwester der drei erfolgreichen slowenischen Topspringer, mit 256,7 (102,5+104) und die Schweizerin Emely Torraza (231,8/96+94,5) lagen vor ihr. Nachdem Michelle Göbel die ersten Bewerbe im Alpencup in Klingenthal, Pöhla und Bischofsgrün noch wegen der Starts in der höheren Klasse ausgelassen hatte, klopft sie jetzt mit 120 Punkten auf Platz 16 in der Gesamtwertung schon wieder weiter oben an. Aufregung hatte es gegeben, als der Live-Ticker aus Tschechien zunächst irrtümlich „DNS“ (did not start) gefunkt hatte. Ein Fehler glücklicherweise. Bei den Springern kämpft Simon Spiewok trotz aufsteigender Tendenz noch um seine Form – nach Rang 33 am Samstag wurde er gestern 25. be