Uplandschule bringt Flyer zum Thema Eltern-Taxi heraus

sauerlandkurier.de, 20.11.2020: Die Schüler der Uplandschule Willingen engagieren sich für die Verkehrssicherheit auf den Schulwegen und hier vor allem, für den Nahbereich ihrer Schule.
Willingen – Im Rahmen des in Willingen stattfindenden „Kompass-Prozesses“ wurde von der Schülervertretung der Uplandschule die Herausgabe eines eigenen Flyers „Eltern-Taxi“ initiiert, der an die Erziehungsberechtigten gerichtet ist. „Sie bringen Ihre Kinder in Gefahr“ ist der Titel, der die Eltern auf überhöhte Geschwindigkeiten, zugeparkte Busbuchten und Gehwege hinweist, was Kinder und Jugendliche auf ihrem Schulweg gefährdet. Der Flyer problematisiert unangepasstes Fahrverhalten und weist auf Alternativen hin.
Und nicht jedes Kind muss von den Eltern bis vor die Schule gefahren werden – ein Fußweg ist häufig genauso schnell zurückgelegt wie mit dem Pkw und außerdem viel gesünder.
Die Konzeption des Flyers erfolgte durch die SV-Schüler Eric Müller und Jannik Behle. Sie wurden unterstützt von den Busbegleitern Emily Bemmann, Milou Langer und Sebastian Richter, der Schulleitung, der Polizei und den Mitarbeitern des Willinger Ordnungsamts. Die jugendlichen Busbegleiter, die täglich an der Bushaltestelle gemeinsam mit Lehrkräften auf die Sicherheit der Schüler achten, werden den Flyer in den nächsten Tagen bei Bedarf an Kraftfahrzeugführer, die sich unachtsam verhalten, verteilen.
Die Schulleiterin Barbara Pavlu bedankt sich bei den beteiligten Schülern, der SV und bei der Gemeinde Willingen für die Unterstützung beim Erstellen und dem Druck des Flyers. Sie begrüßt die Initiative und hofft, dass die Eltern künftig verstärkt auf Sicherheitsbedürfnisse der Kinder und Jugendlichen Rücksicht nehmen.