Uplandschüler setzt sich erfolgreich für Informatikzubehör ein

WLZ, 26.10.2020: Willingen ‒ Ein Sensor misst Feuchtigkeit und der Computer schmeißt einen Ventilator an. Oder ein Lichtstrahl wird unterbrochen und eine Alarmanlage springt an. Solche und viele weitere Versuche sind durch Einplatinen-Computer, Sensoren und dazugehörige Software möglich. Diese Ausrüstung im Wert von rund 1000 Euro hat die Firma Condensator Dominit der Uplandschule in Willingen gespendet. Sie soll im Informatikunterricht, in der Robotics-AG und in der Informatik- und Medien-AG zum Einsatz kommen, erklärt Schulleiterin Barbara Pavlu. Zusätzlich werden sie auch im Physikunterricht und in anderen Naturwissenschaften eingesetzt.
Das Projekt geht auf die Initiative eines Schülers zurück: Philipp Große-Gehling habe alles selbst organisiert, erklärt Lehrer Jürgen Busch. Der junge Willinger hatte Sich mit ihm in der Informatik- und Medien-AG über Gebäudeautomation unterhalten – ausgestattet war diese für das Thema aber nicht. Philipp lieh Sich also zunächst einen Raspberry Pi Computer aus der Briloner Bücherei. Doch da er auch für seine Mitschüler nach einer Lösung suchte, unterhielt er sich mit seinem Vater Martin Große-Gehling, welcher bei der Firma Condensator Dominit arbeitet. „Wir wollen, dass Elektronik nicht nur konsumiert, sondern auch verstanden wird”, erklärt er. Die Firma ermöglicht den Schülern nun, sich ein umfangreicheres Wissen im Bereich Programmierung und Elektronik anzueignen. Sie können mit den gesponserten Geräten Messwerte erfassen und auswerten: Zur Verfügung stehen dafür 37 verschiedene Sensoren, etwa um Temperaturen, Feuchtigkeit Oder Bewegung zu messen. Dazu gibt es mehrere Aktoren – also Geräte, die auf die Eingaben reagieren. Zudem werden über Steckplatinen Versuchsaufbauten aus Elektronik-Bauteilen möglich, welche über Ausgänge am Raspberry Pi”-Computer angesteuert werden können.
Da der Junge dies alleine auf die Beine stellen wollte, suchte er sich Zubehör: Transportboxen, in die er die Einplatinencomputer und das Zubehörpaket sortierte und zusätzlich eine Zubehörliste beifügte. Jürgen Busch möchte mit seinen Schülern verschiedene Versuchsanleitungen durchgehen und hat mit Philipp Große-Gehling auch schon ein paar eigene Ideen entwickelt. mp