Vorabschlussklassen nehmen an der Probierwerkstatt der Kreishandwerkerschaft teil

Am 06.12.2022 besuchten unsere Vorabschlussklassen R9 und H8 mit ihren Arbeitslehrelehrern Herr Hundertmark und Herr Struwe die Probierwerkstatt des Berufsbildungszentrum (BBZ) in Korbach. Dort konnten unsere Schülerinnen und Schüler verschiedene Berufe des Handwerks kennenlernen und selbst aktiv werden. So arbeiteten sie in Kleingruppen unter Anleitung von Handwerksmeistern und Auszubildenen in den unterschiedlichen Werkstätten. Zu den Berufen gehörten in diesem Jahr MaurerIn, KFZ-MechatronikerIn, MetallbauerIn, SchreinerIn, ElektronikerIn und FriseurIn.
Die Probierwerkstatt von Kreishandwerkerschaft, Agentur für Arbeit und des Landkreises Waldeck-Frankenbergs wird von der Uplandschule  im Rahmen der Berufsorientierung immer gerne besucht und auch in diesem Jahr war der Ausflug ein voller Erfolg, denn die Schüler und Schülerinnen haben eine Menge Spaß gehabt und dazu noch einiges gelernt. Die Rückmeldungen der Ausbilder bezüglich unserer Schüler und Schülerinnen waren alle positiv und wir freuen uns im nächsten Schuljahr wieder an der Probierwerkstatt  teilnehmen zu können.