158 Kinder am Start – heimischer Nachwuchs verbucht fünf Podestplätze

WLZ, 02.06.2026: Willingen – Laute Anfeuerungsrufe und beste Stimmung prägten am Sonntag das Bild beim Bike-Festival in Willingen: Bei der Junior-Trophy standen die jüngsten Mountainbiker im Mittelpunkt des Geschehens. Knapp 160 Nachwuchsfahrerinnen und -fahrer bis 14 Jahre gingen an den Start und zeigten, mit wie viel Begeisterung, Mut und Ehrgeiz sie auf zwei Rädern unterwegs sind.
Als der Countdown heruntergezählt wurde, fiel die letzte Anspannung ab – und dann schossen die Kinder auch schon los. Vom dreijährigen Rennneuling bis zu den Jugendlichen, die bereits erstaunlich abgeklärt auftraten, reichte das Feld der Starterinnen und Starter. Im Ziel warteten auf alle Medaillen, aus heimischer Sicht gab es darüber hinaus allen Grund zur Freude: Vier zweite Plätze und ein Sieg standen am Ende zu Buche.
Dabei hatte der Tag zunächst wenig vielversprechend begonnen. Noch am Morgen zogen Gewitter und kräftige Regenschauer über Willingen, doch pünktlich zum Rennbeginn zeigte sich die Sonne. „Wer hätte damit gerechnet?“, fragte der Kommentator, der die Wettbewerbe wie bei den Erwachsenen begleitete.
Entlang der Strecke sorgten Eltern, Geschwister, Großeltern und viele Zuschauer für echte Festivalstimmung. Sie feuerten lautstark an und jubelten jedem Kind zu. Schnell wurde deutlich: Bei der Junior-Trophy geht es nicht nur um Platzierungen, der Spaß stand im Vordergrund.
Den Auftakt machte die U4 über 200 Meter. Die Willingerin Hermine Vogel fuhr auf einen guten zweiten Platz. „Das war gar nicht so anstrengend“, sagte die Dreijährige. Im vergangenen Jahr war sie noch auf dem Holzlaufrad unterwegs, inzwischen geht sie schon mit einem schnelleren Gefährt auf die Strecke. Bei den Jungen wurde Thore Ueberson aus Dorfitter ebenfalls Zweiter. Auch für ihn war es bereits die zweite Teilnahme in Willingen. „Das hat Spaß gemacht“, sagte er nach dem Rennen. Mick Langendorf aus Lichtenfels kam auf Rang vier, Jarno Figge aus Adorf wurde Sechster und Fiete Budde aus Willingen Zehnter.
In der U6 musste bereits die Hauptrunde von 500 Metern bewältigt werden. Lina Braun aus Gemünden belegte bei den Mädchen Platz acht. Bei den Jungen fuhr Jacob Steiner aus Willingen auf Rang 13 und hatte anschließend allen Grund zur Freude. „Das war voll geil, ich habe viele abgezogen“, sagte der Fünfjährige mit einem breiten Grinsen. Linus Fieseler aus Giebringhausen landete auf Platz 15, Noah Schweinsberg aus Willingen wurde 18.
Ein Platz an der Magnetwand
Etwas länger wurde die Strecke in der U8, wo zwei Runden und damit ein Kilometer zu absolvieren waren. Hedda Figge aus Adorf erreichte Platz zwölf. „Es war anstrengend, aber auch gut“, sagte die Sechsjährige, die für ihre Medaille schon einen festen Platz eingeplant hatte: „Die kommt an meine Magnetwand.“ Bei den Jungen verpasste Emil André Büntgens aus Holzhausen den Sieg nur knapp und sicherte sich einen starken zweiten Platz. Lasse Ueberson aus Dorfitter wurde Siebter.
Der Willinger Emil Vogel, der wegen der kurzen Anreise sogar direkt mit dem Fahrrad zum Rennen gekommen war, belegte Rang 19. „Letztes Jahr musste ich nur eine Runde fahren, dieses Jahr zwei. Das war schon anstrengend“, sagte der Siebenjährige. Finn Fieseler aus Giebringhausen kam auf Platz 23, Karl Korbmacher aus Willingen auf Rang 24.
Mit jeder Altersklasse stiegen Anspruch und Tempo. In der U10 mussten bereits vier Runden absolviert werden. Tessa Schweinsberg fuhr nach 8:23 Minuten auf einen starken fünften Platz. „Am Berg war’s ganz schön anstrengend, ansonsten hat’s viel Spaß gemacht“, sagte die Neunjährige. Mia Mittendorf aus Römershausen belegte in 8:33 Minuten Rang sechs. Bei den Jungen kam Jonas Turba aus Willingen auf Platz zwölf.
Besonders spannend verlief das Rennen der U12-Mädchen über fünf Runden und 2,5 Kilometer. Zoe Elisa Büntgens aus Holzhausen wurde nach 8:15 Minuten Zweite. Nur knapp elf Sekunden trennten sie am Ende von Siegerin Emma Ziesing aus Schotten. Im Ziel gratulierten sich beide sofort – kein Wunder, denn sie kennen sich schon seit Längerem aus dem Hessencup. „Da fahren wir auch zusammen“, sagte die elfjährige Zoe, die in Willingen bereits zum sechsten Mal an den Start ging. „Damals noch mit dem Laufrad“, fügte sie lachend hinzu. Mit der Strecke war sie zufrieden: „Die ließ sich gut fahren und war technisch nicht so anspruchsvoll.“ Bei den Jungen kam Jason Tarrach aus Willingen auf Rang 20.
Für einen packenden Abschluss sorgte schließlich die U14 über sechs Runden. Jonathan Webelhuth aus Haina legte vom Start weg ein hohes Tempo vor und konnte sich zunächst etwas absetzen. Doch Luke Schmidt aus Antfeld und Aron Schulenberg aus Usseln kämpften sich wieder heran, sodass sich ein spannender Dreikampf entwickelte, in dem immer wieder attackiert wurde. Jonathan fiel im weiteren Rennverlauf etwas zurück, während sich Luke und Aron ein enges Duell lieferten.
Als Führender ging Luke in die letzte Runde, doch am letzten Berg mobilisierte Aron noch einmal alle Kräfte, zog vorbei und sicherte sich nach 9:05 Minuten den Sieg. „Da komme ich schon noch ran, habe ich mir gedacht“, sagte der 13-Jährige später. „Und am letzten Berg habe ich dann noch mal richtig Gas gegeben.“ Mit Rang vier verpasste Keke Zieske aus Ottlar nach 10:34 Minuten das Podest nur knapp.
FRIEDERIKE WEILER