Biathlon-Deutschlandpokal: Marie Keudel mit bestem Willinger Ergebnis

WLZ, 25.09.2024: Willingen/Oberhof – Beim Auftakt des Deutschlandpokals der Biathleten in Oberhof waren auch Willinger Starter dabei. Das beste Resultat fuhr Marie Keudel ein, die im Verfolgungsrennen auf Rang vier landete.
Bei perfekten Bedingungen traten 170 Nachwuchsathleten am Rennsteig gegeneinander an. Unterstützt von vielen mitgereisten Willinger Fans zeigten die Athleten über die drei Wettkampftage sowohl Stärken als auch Schwächen.
Marie Keudel (Altersklasse 18/19) überzeugte an allen Tagen mit einer sehr starken läuferischen Leistung. Im Einzelrennen am Freitag erreichte sie mit der besten Laufzeit den zwölften Platz. Neun Schießfehler machten eine bessere Platzierung unmöglich, am Ende hatte sie bei einer Gesamtzeit von 41:40,3 Minuten einen Rückstand von 4:46,3 auf die Spitze.
Im Sprint am Samstag belegte sie mit einer Zeit von 22:51,7 Minuten und insgesamt fünf Schießfehlern den 18. Platz, mit einem Rückstand von 2:52.9 Minuten. Weitaus besser lief es in der Verfolgung am Sonntag: Darin erreichte sie den vierten Platz mit einer Gesamtzeit von 34:38,9 Minuten und einem Rückstand von nur 25,4 Sekunden auf die Siegerin, bei insgesamt nur zwei Schießfehlern.
Lasse Kollmann (AK 16) zeigte eine konstante Leistung über alle drei Tage. Im Einzelrennen am Freitag belegte er den zwölften Platz mit einer Gesamtzeit von 48:28,0 Minuten und einem Rückstand von 6:27,2 Minuten auf den Sieger, trotz acht Schießfehlern.
Am Samstag erreichte er im Sprint mit einer Zeit von 25:10,5 Minuten und sechs Schießfehlern den zehnten Platz, der Rückstand auf den Sieger betrug 3:11,9 Minuten. Am Sonntag konnte Lasse Kollmann im Verfolgungsrennen nicht antreten.
Rika Schulze (AK 18/19) ging lediglich am Samstag an den Start. Der Trainingsrückstand aus dem Sommer machte sich bei ihr noch deutlich bemerkbar. Im Sprint belegte sie mit einer Zeit von 24:56,3 Minuten und zwei Schießfehlern den 26. Platz.
„Die Ergebnisse zeigen, dass unser Fokus auf die läuferische Entwicklung richtig ist. Auch wenn es beim Schießen noch Luft nach oben gibt, konnten wir mit den Laufleistungen vorne mitmischen“, sagte Markus Hensel, Sportwart Biathlon vom SC Willingen.  red