Sommerferien Sportcamp 2024 der Uplandschule Willingen

Vom 15.-18. Juli gab es für die Upländer Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren wieder die Möglichkeit, die Schulferien mit einem vielseitigen Sport-Programm zu beginnen.
Die beiden Sportlehrer der Uplandschule Monica Gerstengarbe-Lazarut und Felix Teitscheid gestalteten an diesen Tagen ein buntes Angebot. Direkt in der Biathlon-Arena des Ski-Club Willingen nahmen so täglich bis zu 30 Kinder an dem Übungsprogramm teil, das von Inliner über Biathlon-Crosslauf mit Lasergewehr-Schießen bis hin zum Mountainbiken vielfältige Möglichkeiten bot.
Zu Beginn gab es von Olympiateilnehmerin Monica als Willkommensgruß einige Tipps und Motivation im Zeichen der bunt gestalteten Olympischen Ringe.

Bei den unterschiedlichen Übungen auf Inlinern stand die Technik-Ausbildung im Vordergrund. Vor allem das Gleichgewichtsgefühl sollte im Hindernisparcours, ausgebildet werden.

Viel Fleiß und Konzentration ist notwendig, um sich auch bei der Koordination zu verbessern, aber bei vielfältigen Team-Aufgaben macht das Üben gleichzeitig auch viel Spaß. Der Lehrertrainer der Uplandschule Felix Tetscheid stellte das wiederholende Üben mit unterschiedlichen Variationen in den Focus. Für diejenigen Kinder, die in der Zukunft an der Uplandschule Willingen, der Eliteschule des Wintersports, ihren Weg in den Leistungssport finden wollen, muss es ein fortwährendes Gleichgewicht zwischen auch Spaß, aber vor allem Fleiß im Training geben.

Die Kinder erkennen dann selbst, dass das stetige Wiederholen und Üben ihnen die notwendigen Fortschritte bringt. Zudem gibt es bei den Outdoor-Sportarten genügende Anreize, immer wieder neue Motivation zu finden.

Das Wetter zeigte sich in diesem Jahr von Beginn an von der besten Seite und so konnte es am letzten Tag mit dem Mountainbike in differenzierten Gruppen durch die nahgelegenen Wälder gehen.
Auch hier stand die Ausbildung der Fahrtechnik und des Gleichgewichts beim Fahren über Stock und Stein im Vordergrund, was in der Gruppe ohnehin allen sehr viel Spaß macht.

Zum Abschluss gab es für jeden die verdiente Teilnahmeurkunde für das Sommer-Sportcamp 2024 und alle verabschiedeten sich gut gelaunt in die Sommerferien.
Monica und Felix sind überzeugt, dass nur mit Vielseitigkeit das Fundament für einen möglichen Weg in den Leistungssport geebnet werden kann. Ein besonderer Dank geht an die Uplandschüler Melina Ost und Jonas Schüttler, die täglich mit sehr viel Engagement bei der Übungsgestaltung unterstützt haben. Herzlichen Dank an alle Eltern für den täglichen Fahrservice und an den Ski-Club Willingen für die tolle Trainingsstätte in der Biathlon-Arena.

Kategorien: Sport