HSV/WSV-Cup: Letzte Station stand als Crosslauf in Schotten an

WLZ, 20.03.2024: Schotten/Willingen – Sechs Siege, jeweils vier zweite und dritte Ränge – diese Platzierungen erzielte der Skilang-Nachwuchs des SC Willingen und des SC Usseln im HSV/WSV-Nachwuchscup, der am vergangenen Wochenende in Schotten mit den letzten Laufen endete.
Eigentlich werden die Rennen auf Schnee ausgetragen, doch wegen Schneemangel konnten nur die ersten zwei Wettbewerbe in Schotten und Willingen laut Plan durchgezogen werden. Die drei weiteren Rennen wurden als Crosslauf mit Hinderniselementen ausgetragen.
Obwohl Lina Kesper vom SC Willingen zum Abschluss nicht am Start war, sicherte sie sich den Sieg in der Gesamtwertung der U13. Genauso wie Tom Rumpp vom SC Usseln bei der U12. Am Sonntag wurde er nach 6:16,2 Minuten über 1600 Meter Zweiter. Diese Platzierung schaffte auch Keke Zieske (SC Willingen) in der Gesamtwertung; am Sonntag wurde er nach 6:23,1 Minuten Dritter.
Ebenfalls auf Rang zwei der Gesamtwertung kam Vereinskollegin Eva Kesper bei den Mädchen U12. Über die 1600 Meter wurde sie nach 6:46,2 Minuten Sechste. Emily Maus (SCW) wurde nach 6:40,9 Minuten Dritte, in der Gesamtwertung landete sie auf Rang fünf.
Der Willinger Felix Rummel schnappte sich bei der U11 den Gesamtsieg und in 6:23,9 Minuten über 1600 Meter auch den Tagessieg. Dritter der Gesamt- wie Tageswertung wurde Vereinskollege Fynn Müller (6:30,4), Ben Gentsch vom SC Usseln kam auf Rang sieben. Achter wurde er am Sonntag nach 6:56,6 Minuten. Bei den gleichaltrigen Mädchen wurde Frida Weber (Usseln) Zehnte, sie war in Schotten nicht dabei. Dafür aber Tessa Witzel, die nach 6:37,9 Minuten den vierten Rang belegte.
Malte Gerstengarbe stand bei der U10 ganz oben auf dem Podest, obwohl er beim Frühlingslauf nicht dabei war. Mit seinen 43 Zählern lag er zwei Punkte vor dem zweitplatzierten Moritz Frese vom SC Usseln, der am Sonntag nach 6:12,5 Minuten über 1360 Meter Dritter wurde. Wiederum Dritter der Gesamtwertung wurde Bela Asmuth (Willingen), der in Schotten nach 6:11,2 Minuten Zweiter wurde. Lotta Witzel (ebenfalls SCW) lief bei der U10 nach 7:14,5 Minuten als Vierte ins Ziel, in der Gesamtwertung kam sie auf Rang zwei. Antonia Baes wurde in 7:38,6 Sechste und Dritte der Gesamtwertung.
In Schotten war sie zwar nicht am Start, trotzdem wurde sie Erste der U9: Mathilda Schulenberg vom SC Usseln. Lisa Vogel (SCW), die das letzte Rennen ebenfalls ausließ, sicherte sich den dritten Platz. Lediglich drei Zähler fehlten auf Rang zwei.
Bei der U8 kam Silvan Asmuth vom SC Willingen über 1060 Meter nach 5:00,2 Minuten auf Rang vier, Fünfter wurde Vereinskollege Philipp Rummel nach 5:05,2 Minuten. Auch in der Gesamtwertung kamen die beiden auf die Ränge vier und fünf.
Bei der U7 sicherte sich Tilda Gerstengarbe vom SC Willingen über 1060 Meter nach 5:07,5 Minuten den Sieg und gleichzeitig Rang eins der Gesamtwertung. „Alle Sportler haben gute Leistungen gezeigt“, sagte Trainer Mario Rummel und ergänzte: „In den älteren Klassen haben wir nur wenige Rennen bestritten, da wir mit der Vorbereitung auf den Schülercup beschäftigt waren, oder die Wettbewerbe nicht in den Ablauf passten.“  frg