SKISPRINGEN Gesamtwertung geht an Steffen Lingnau

WLZ, 06.03.2024: Rodewisch – Großer Erfolg für den Willinger Skisprungnachwuchs: Beim Finale des Deutschen Schülercups im sächsischen Rodewisch sicherte sich Steffen Lingnau nicht nur einen Tagessieg, sondern auch Platz eins in der Gesamtwertung.

Das Wettkampfwochenende begann bereits am Freitag vielversprechend. Im offiziellen Training stellte Steffen mit einer Weite von 46,5 Metern gleich einen neuen Schanzenrekord auf. Dabei kam die Steinbergschanze ziemlich unverhofft zu ihrem Debüt im Schülercup: Aufgrund des frühlingshaften Wetters konnte der Wettkampf nicht wie ursprünglich geplant auf Schnee in Johanngeorgenstadt stattfinden, doch die kurzfristige Verlegung ermöglichte es den Nachwuchssportlern, auf Matten zu springen und ein schönes Finale ihrer Schülercupsaison zu erleben.

Beim ersten Wettkampf am Samstag sprang Steffen Lingnau 43,5 und 44,5 Meter weit und glänzte zudem mit den besten Haltungsnoten des Feldes. Damit belegte er bei den Schülern 13 den zweiten Rang und musste nur Zeno Rumpfinger (Oberaudorf, 45 und 45 Meter) den Vortritt lassen. Dritter wurde der Oberstdorfer Linus Schmid (43, 45). Somit wurde die Entscheidung um den Sieg in der Gesamtwertung auf Sonntag vertagt, denn das Spitzenduo Lingnau und Rumpfinger lag sehr eng beieinander.

Doch davon ließ sich Steffen Lingnau nicht beirren: Mit zwei Sprüngen auf 45 und 46 Meter rief er erneut sein Potenzial ab und sicherte sich den Tagessieg vor Linus Schmid (44,5, 45) und Zeno Rumpfinger (45, 45). 451 Punkte standen in der Gesamtwertung und somit stand fest, dass der Sieger des Jahrgangs 2011 Steffen Lingnau heißt, Zweiter wurde Zeno Rumpfinger (441) und Frederick Adam (Baiersbronn, 413) kam auf Rang drei. Trainer Jörg Pietschmann freute sich über den Erfolg seines Schützlings: „Steffen kann sehr stolz auf sich sein. Es war ein Herzschlagfinale zwischen den ersten beiden.“

Ben Mungenast, der auch bei den Schülern 13 antrat, konnte sich ebenfalls gut auf die Schanze einstellen und landete am Samstag mit 37 und 38,5 Metern auf Platz 18 im Mittelfeld der 30 Teilnehmer, am Sonntag musste er sich allerdings mit Platz 22 zufriedengeben. „Da hat ihm etwas die Kraft gefehlt“, sagte Pietschmann. In der Gesamtwertung landete er auf dem 20. Rang.

Britta Kühne belegte bei den Schülerinnen 12 die Plätze 28 und 29. „Britta hat noch Probleme in der Technik, an denen wir weiterarbeiten werden. Mit Platz 19 in der Gesamtwertung ist sie aber mittendrin.“ Für Anna Gröticke ging es in der offenen Klasse darum, die 30-Meter-Marke zu erreichen und weiterhin Erfahrung zu sammeln. Jörg Pietschmann richtete nach dem Finalwochenende bereits den Blick nach vorn: „Wir können wirklich zufrieden aus dieser Saison herausgehen und sind auf jeden Fall gerüstet für die nächste.“

Für Steffen Lingnau steht am nächsten / als Belohnung für seine Leistungen noch die Teilnahme am Schülercup-Finale der älteren Jahrgänge, der S14/S15 mit Deutscher Schülermeisterschaft an. Der Wettkampf steht auf Matten in Klingenthal an. „Ich bin gespannt, was dabei herauskommt. Vielleicht kann Steffen die großen Jungs da auch ein bisschen ärgern.“  red