BIATHLON Marie Keudel Zweite und Vierte, Rika Schulze auf Platz fünf

WLZ, 14.02.2024: Bayerisch Eisenstein – Mit einem zweiten und einem vierten Platz ist Biathletin Marie Keudel vom SC Willingen vom fünften Deutschlandpokal vergangenes Wochenende nach Hause gekommen.
Auch für Teamkollegin Rika Schulze liefen die Wettkämpfe am Arber gut. „Ich bin sehr zufrieden“, sagte die 17-Jährige, die sich am Sonntag den fünften Platz schnappte. Zwei Sprints standen in Bayerisch Eisenstein auf dem Plan und anstatt Strafrunden gab es Strafzeit: für die Mädels 28, für die Jungs 25 Sekunden. „Der Schnee hat nicht für eine Strafrunde ausgereicht“, sagte Rika Schulze.
Über die sechs Kilometer der Jugend I (AK 17) sicherte sich Marie Keudel nach 18:51,9 Minuten am ersten Tag den vierten Platz. Eine Scheibe blieb im Liegendanschlag stehen, zwei weitere folgten im Stehendanschlag. Es gewann Luna Emilia Hoiß vom SC Ruhpolding (17:44,1/1 Fehler). „Auf der Strecke habe ich mich nicht so gut gefühlt. Mir fehlte doch sehr die Spritzigkeit und auch beim Stehendschießen hatte ich meine Probleme“, sagte die 16-Jährige und ergänzte: „Vermutlich kam es dadurch, weil ich die letzten Wochen durch die Olympischen Jugend-Spiele viel mit Reisen sowie Zeit- und Temperaturumstellungen zu tun gehabt habe. Trotzdem habe ich mich über den vierten Platz gefreut.“
Am Sonntag verfehlte Marie Keudel vier Scheiben, doch nach 20:05,7 Minuten hatte sie den zweiten Platz sicher. Nur Hanna Beck (Ulm; 19:14,1/2) war schneller unterwegs. „Beim Laufen habe ich mich viel besser gefühlt, sodass ich mich am Ende trotz der vier Fehler über den zweiten Platz freuen konnte.“
Rika Schulze beendete den Sprint der Jugend II (AK 18/19) über sechs Kilometer nach 20:06,9 Minuten als Zwölfte. Drei Schießfehler handelte sie sich ein. Den Sieg sicherte sich Lisa Hartmann (Nesselwang; 17:25,2), die fehlerfrei blieb. „Drei Fehler waren im Vergleich zur Konkurrenz an diesem Tag einfach zu viel.“
Am Sonntag ließ die 17-Jährige nur eine Scheibe im Stehendanschlag schwarz und wurde nach 19:24,1 Minuten Fünfte. Es gewann Dana Horngacher (Breitnau; 18:04,5). „Das Rennen hat super viel Spaß gemacht, trotz Dauerregen und tiefen Streckenverhältnissen, weil es einfach lief“, sagte Rika Schulze und fügte an: „Ich kam am Schießstand mit nur einem Fehler richtig gut durch und auch läuferisch bin ich zufrieden.“ Außerdem war sie mit ihrem Ergebnis beste des jüngeren 2006er-Jahrgangs.
Marie Hubl kam bei den Juniorinnen über 7,5 Kilometer nach 26:10,5 Minuten auf den zehnten Platz. Vier Scheiben ließ sie stehen. Es siegte Magdalena Rieger (Mittenwald; 22:33,1/1). Am Sonntag kam sie nach 27:48,6 Minuten und acht Fehlern auf Platz acht. Es gewann erneut Magdalena Rieger (Mittenwald; 23:16,5/2).
Bei den Junioren über zehn Kilometer wurde Ansgar Klein am Samstag nach 30:08,9 Minuten 16. Sowohl im Liegend- als auch im Stehendanschlag ließ er eine Scheibe schwarz. Ganz oben auf dem Podest stand Elias Seidl (Ruhpolding; 27:02,7/1). Besser lief es für ihn am Sonntag: Nach 27:28,5 Minuten und drei Fehlern schnappte er sich Rang neun. Es siegte erneut Elias Seidl (25:35/1).

VON FRIEDERIKE WEILER