Willingen, 16.03.2023 – Es ist eine sportbegeisterte Gruppe die sich am Nachmittag des 16.03. in der Upland Schule für einen ganz besonderen Termin zusammenfindet. Vertreter der Schule, des Leistungssports und des Olympiastützpunktes sind zusammengekommen, um mit Familienmitgliedern und Trainingskameraden und -kameradinnen drei Sportler wegen ihrer herausragenden Leistungen zu ehren. Es handelt sich um Linus Kesper und Marie Keudel, beide aus der Disziplin Biathlon, und Marie Bangert, die Eiskunstläuferin ist.
Linus Kesper, ein starkes Biathlonnachwuchstalent, steht kurz vor seinem Abitur an der Upland Schule und wird für die vergangene Saison 21/22 als DOSB Eliteschüler des Jahres 2022 ausgezeichnet. Nach einer Saison, welche von „Hochs und Tiefs geprägt war“, so Linus, kann er zum Saisonende 22/23 noch zwei Podestplätze im Deutschlandpokal im Sprint mit einem 1. und einem 2. Platz erringen. So beschließt er den Winter mit einem sehr guten 5. Platz in der Gesamtwertung. „Bei Linus passt einfach alles, sowohl sehr gute sportliche Leistungen als auch ein engagiertes, zielstrebiges Arbeiten in der Schule mit entsprechenden Noten im obersten Bereich,“ fasst die Schulleiterin Barbara Pavlu zusammen. Nach seinem Abitur will Linus nach Freiburg in ein Profiteam wechseln und hat gute Hoffnungen auf einen der begehrten Behördenplätze in der Sportförderung der Bundeswehr. Linus ist damit nach Michelle Göbel, Disziplin Skisprung, der nächste DOSB Eliteschüler des Jahres für die Upland Schule. Michelle wurde bereits im Jahr 2020 für ihre herausragenden Leistungen geehrt und kann auch in der für sie noch laufenden Saison auf sehr gute Platzierungen zurückblicken. So errang sie auch schon ihre ersten Weltcuppunkte, ihr Karriereweg führt also weiter in Richtung Spitze.

Die zweite zu Ehrende ist Marie Keudel. Sie war erst in diesem Winter vom Langlauf zum Biathlon gewechselt und konnte direkt zu Saisonanfang mit zwei Siegleistungen die Grundlage dafür legen, dass sie den Deutschlandpokal bis zum Ende im pinken Leibchen in ihrer Altersklasse anführen durfte. Zum Ende wurde es noch einmal spannend, sagen die Anwesenden, denn den Gesamtsieg der Saison 22/23 sicherte sie sich durch die beste Differenz aus Punkt- und Podestleistungen erst mit dem letzten Wettkampf des Winters. Auch Marie wird als vorbildliche Schülerin gelobt, der eine sehr gute schulische als auch sportliche Laufbahn prophezeit wird.

Als Dritte im Bunde wird Marie Bangert geehrt. Sie betreibt, auch für den wintersportdominierten Standort, eine besondere Sportart, in der sie in den letzten Tag sehr erfolgreich den 5. Platz bei der Deutschen Meisterschaft erringen konnte. Sie ist Eiskunstläuferin und mischt national oben mit. Auch sie zählt zu den sportlichen Talenten, welche durch das gute Zusammenspiel aus Schule und Leistungssport sowie den unterstützenden Strukturen, wie dem Olympiastützpunkt, ein starkes leistungsförderndes Umfeld vorfinden.

„Der diesjährige Winter ist ein Paradebeispiel, wie gut mir hier möglich gemacht wird, Schule, Sport und meinen Alltag mit einander zu vereinen. Wirkliche Sorgen vor dem bevorstehenden Abitur habe ich keine“, so fasst Linus die Situation zusammen und lobt auch, wie auch die anderen bei der Ehrung anwesenden Sportler und Sportlerinnen, die tolle Unterstützung durch die Mitschüler und -schülerinnen. Diese unterstützen die Athleten als Lernpaten bei Fehlzeiten durch Mitschriften und das Zusenden von Unterrichtsmaterial und stehen auch sonst immer mit Rat und Tat zur Seite.
„Insgesamt haben wir hier am Bundesstützpunkt Willingen/ Winterberg ein Umfeld, welches wenig zu wünschen übriglässt,“ lobt der Sportdirektor HSV/WSV Jochen Behle den Standort „Natürlich müssen wir weiter am Ball bleiben und Herausforderungen meistern, aber Sport/ Schule/Internat und Umfeld bieten jungen Talenten sehr gute Möglichkeiten hin zu nationalem und auch internationalem Erfolg, wie die anwesenden Athlet beweisen,“ erläutert der Olympiastützpunktleiter Christopher Braun.

Es ist also zu erwarten, dass am Standort Willingen/ Winterberg auch zukünftig Ehrungen von so tollen und zielstrebigen Talenten stattfinden werden.

Kategorien: Sport