Jonas Behlen gewinnt den Schulentscheid an der Uplandschule

Jonas Behlen ist der Gewinner des Schulentscheids an der Uplandschule im Dezember 2021. Der Sechstklässler setzte sich im 63. Vorlesewettbewerb gegen sechs weitere Mitschüler*innen durch, die bereits im Klassenwettbewerb gewonnen hatten. Damit qualifiziert er sich für die nächste Runde des Wettbewerbs – den Kreisentscheid in Korbach, welcher Ende Januar 2022 startet.
Mit Engagement und Lesefreude übten die Schüler*innen der Klassen 6 auch in diesem Jahr fleißig, um vorbereitet und möglichst gelassen anzutreten. Bei wem sitzen die Betonungen am besten? Wer zieht die Zuhörer*innen am stärksten in den Bann? Jonas Behlen (Platz 1), Joseline Datemasch und Giuseppe Rizzo (beide Platz 2) gelang es im entscheidenden Moment besonders gut, den Protagonist*innen ihres Lieblingstexts eine lebendige Stimme zu verleihen. Platz 3 konnte Lina Kessler für sich entscheiden.
Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.