Teilnehmer begeistert

Unter dem Motto der Uplandschule Willingen „Der Sport bringt euch nach oben ‒ sowohl im Leben als auch in der Schule“ fand am Samstag, dem 15. Mai, in Kooperation mit dem Ski Club Willingen und dem Hessischen Skiverband auf der Biathlon-Arena in Willingen ein ganztägiges Training für auswärtige Kinder statt, die von den Lehrertrainern der Uplandschule Monica Gerstengarbe-Lazarut und Michael Schulenberg gesichtet wurden. Unter Einhaltung der geltenden Corona-Regeln stand vormittags Skiroller-Training auf dem Programm. Bei leider regnerischem Wetter wurde die grundlegende Skating-Technik erlernt und es mussten verschiedene Laufübungen und Technik-Parcoursläufe absolviert werden.
Bei dem großen Interesse und der Begeisterung der Kinder hat man kaum gemerkt, dass der Regen zunehmend alles durchnässte. Aber die Kids fanden selbst die richtige Einstellung dazu: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Klamotten. Am Nachmittag hatten die Kinder das Privileg, mit der HSV-Biathlontrainerin Susen Fischer Schießübungen mit Luftgewehr und sogar Kleinkaliber zu erproben.
Biathletin Marie Zeutschel vom SC Willingen, die derzeit zu Hause im Upland ist, hat das Training mit Tipps und Tricks bereichert. Marie ist als Profi-Leistungssportlerin bei der Bundespolizei. Die Lehrertrainerin Monica appellierte an alle Teilnehmenden weiterhin möglichst täglich Sport zu treiben und sagte, dass es viele Möglichkeiten gibt, den Sport zu einem Teil des Berufes machen zu können.

… Und noch ein paar Äußerungen der teilnehmenden Kinder:

„Ich fand es heute schön. Als ich ankam wurde mir sofort alles gestellt, was ich brauchte und noch nicht hatte. Ich stand das erste Mal auf den Skating-Rollern und wurde sofort mit in das Training eingeschleust. Marie hat mir gezeigt, wie der Parcours geht. Das Training hat mir geholfen mich auf den Rollern sicher zu fühlen und auf der Rundstrecke, wo du mit allen irgendwie mit gefahren bist, fand ich cool. Das Schießtraining war auch toll! Nur es ging alles viel zu schnell wieder zu Ende. 😔😭“
Liebe Grüße, Eva ♥️

„Ich fand das Training super. Du hast toll erklärt, wie wir fahren müssen und was wir dabei beachten sollen. Das Parkour- und Lauftraining war anstrengend aber auch nützlich. Das Schießtraining mit Susen war auch toll, denn sie hat alles ganz schön erklärt damit wir es auch verstehen. Sie hat zuerst das Grundlegende erklärt. Dann sind wir zum Schießen gegangen. So war das schön. Dieser Ablauf in der Reihenfolge war in Ordnung. Es war zwar anstrengend, aber es hat sich gelohnt. Ich könnte mir vorstellen das öfters zu machen. Alles in einem war es ein schöner Tag in Willingen.“
Viele Grüße, Max.

„Mir hat das Techniktraining superviel Spaß gemacht! Es war toll, alle endlich mal wiederzusehen. Auch fand ich das Schießen toll. Es war ein ganz gechilltes Training!“, viele Grüße, Lasse.

„Ich fand eigentlich alles super. Das Schießen fand ich am besten, aber auch die Spielchen beim Laufen waren cool. Und auch das Gefühl mit den anderen zu sein war schön und so hat es noch mehr Spaß gemacht.“, Jonna.

Danke schön für eure Begeisterung
Monica Gerstengarbe-Lazarut