„Für Toleranz und eine offene Gesellschaft einstehen.“

Presseinformation des Hessischen Kultusministeriums: Die Hessische Landesregierung unterstützt den europaweiten Appell des französischen Bildungsministers Jean-Michel Blanquer zum Kampf gegen Extremismus und ruft alle Schulen am [heutigen] Montag zu einer Schweigeminute für den bei einem islamistischen Anschlag ums Leben gekommenen Lehrer Samuel Paty auf.
„Wir möchten damit unser Mitgefühl ausdrücken und uns solidarisch zeigen im Kampf gegen Terror und Extremismus“, erklärte Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz [am Freitag] in Wiesbaden. „Mit der Schweigeminute setzen wir zugleich ein Zeichen der Solidarität mit Lehrkräften in aller Welt, die im Unterricht und darüber hinaus für Toleranz und eine offene Gesellschaft einstehen und diskriminierendes Verhalten entschieden in die Schranken weisen.“
Am 16. Oktober war der 47-jährige Geschichts- und Geographielehrer Samuel Paty in einem Pariser Vorort ermordet worden, nachdem er zuvor in seiner Schule über das Recht auf Meinungsfreiheit diskutiert und Mohammed-Karikaturen aus der Satirezeitschrift „Charlie Hebdo“ gezeigt hatte. Die Schweigeminute soll um 11.15 Uhr beginnen.

Auch die Uplandschule wird heute schweigen, um des ermordeten französischen Kollegen zu gedenken und um die Bedeutung unserer freiheitlichen Werte zu unterstreichen.

Kategorien: Informationen