Sehr gute Englisch-Kenntnisse bewiesen

Glückwünsche und Urkunden für die sprachbegabten Uplandschüler: DasBild zeigt Schulleiter Norbert Volkwein (links) und Studienrat Dietmar Boie (hinten) mit Stefanie Kesper, Franziska Müller, Nina Lu und Niclas Iserlohe. Foto: Ulrike Schiefner

Vier Oberstufenschüler der Uplandschule haben erfolgreich das „Cambridge Certificate” erworben und somit fortgeschrittene Englisch-Kenntnisse bewiesen. Niclas Iserlohe, Stefanie Kesper, Nina Lu und Franziska Müller haben sich unter Leitung von Studienrat Dietmar Boie ein halbes Jahr lang intensiv auf die Prüfung vorbereitet, die jetzt von Muttersprachlern in Marburg abgenommen wurde. Dabei wurden schriftliche und mündliche Ausdrucksweise, Lese- und Hörverständnis sowie Sprachanwendung getestet. Das Zertifikat wird als Eingangsvoraussetzung für das Studium an den meisten technischen Hochschulen und verschiedenen Universitäten anerkannt. Im nächsten Schuljahr will Boie einen Vorbereitungskurs für die höchste und anspruchsvollste Cambridge-Certificate-Prüfung anbieten.