Pause mit affenstarkem Auftritt

„Endless Vacation” rockt die Bühne. Gestern waren die Upländer im Radio zu hören. Der Auftritt ist auch im Internet zu sehen. Foto: Natalie Volkenrath

Willingen (nv). „Endless Vacation”: Getreu ihrem Namen verbreitete die Schulband gestern Vormittag Ferienstimmung an der Willinger Uplandschule. Die jungen Musiker bewerben sich um den Titel „Schulstar 2010″ der HR-Jugendwelle YOU FM.

„Wir sind einfach affenstark”, versprüht Schlagzeuger Richard Roggenbuck bereits vor dem Auftritt im Rahmen des Schulband-Wettbewerbs Selbstbewusstsein. Dass die Musiker von „Endless Vacation” tierisch gut drauf sind,  beweisen sie, als sie in der großen Pause die Bühne des Show-Trucks betreten. Ihren starken Affen, Gründungs- und Ehrenmitglied Alois Roggenbuck (22), hat die Schulband gleich mitgebracht. Gemeinsam heizen sie den 720 Uplandschülern zunächst mit „Denkmal” von „Wir sind Helden” ein.
Dann wird es ernst: Radiomoderator Torben Hagenau erklärt noch einmal die Wettbewerbsregeln (siehe Hintergrund) und gibt das Startzeichen für Live-Auftritt und Videomitschnitt. Schon als die ersten Takte von „Cold hard bitch” der australischen Rockband „Jet” über den Pausenhof schallen, ist die Menge nicht mehr zu halten. Ob Grundschüler oder Abiturienten – als Stimmungsmacher stehen die Mitschüler den Musikern in nichts nach. Sie geben alles, um die Internetnutzer, die den Schulstar 2010 ermitteln, davon zu überzeugen, dass es an der Uplandschule nicht nur hervorragende Sportler gibt.
„Endless Vacation”, das sind Anika Trachte (16 Jahre, Gesang), Bastian Kreer (18, Gitarre), Christian Wahl (12, Schlagzeug), Daniel Oldemeier (19, Gitarre), Heiko Zieske (19, Bass) und Richard Roggenbuck (17, Schlagzeug). Die sechsköpfige Besetzung rockt seit 2009 zusammen.
Alois Roggenbuck rief die Schulband allerdings bereits 2005 ins Leben. In der Anfangszeit probte die Rock AG allein unter seiner Regie, inzwischen unterstützt Englisch- und Religionslehrer Gerald Friedrich die Band. „Ich kann das Projekt nur begrüßen”, betont Schulleiter Norbert Volkwein. „Es ist aus der Schülerschaft gewachsen, und dahinter steckt viel Engagement.” Besonders freut er sich, dass „Endless Vacation” die Schule inzwischen auch über schulinterne Feiern hinaus repräsentiert. „Wir haben bereits im Seniorenzentrum und beim Bandcontest in Bottendorf gespielt”, berichtet Anika Trachte. Am 29. November begleiten die Schüler die Eröffnung der sanierten Sparkassen-Filiale in Willingen.
Ihren Stil bezeichnen die Schüler als Hardpunkrock-Metalpop mit Ska-Einschlag. Um sich weiterzuentwickeln, probt die Band jede Woche für 45 Minuten in der Uplandschule. Insbesondere vor Auftritten kommen Zusatzproben in ihrem „Stammkeller” in Schwalefeld hinzu. „Der ist klein und nass, aber dafür Rock ‘n’ Roll”, lächelt Richard Roggenbuck. Warum sich „Endless Vacation” um den Titel „Schulstar 2010″ beworben hat? Ganz einfach: „Wir sind einfach zu cool, um nicht Schulstar zu werden. Und wenn wir Schulstar sind, haben wir endlich die Macht, endlose Ferien für alle durchzusetzen”, verweisen die Schüler mit einem Augenzwinkern auf ihren Bandnamen.
Um Schulstar zu werden, ist „Endless Vacation” auf jede Stimme angewiesen. Fans können von Freitag, 18 Uhr, bis Sonntag, 13 Uhr, unter www.you-fm.de für die Band abstimmen.

Hintergrund
„Schulstar 2010″, unter diesem Titel sucht YOU FM, die Jugendwelle des Hessischen Rundfunks, zum vierten Mal Hessens beste Schulband. Den Gewinnern winkt nicht nur der Titel, sondern auch ein musikalischer Leckerbissen. Die Rockband „Revolverheld”, die zum Beispiel durch Titel wie „Mit dir chill’n”, „Keine Liebeslieder” und „Spinner” bekannt ist, gastiert am 6. Dezember einen Tag lang an der Schule. Musiker und Mitschüler erleben die fünf Revolverhelden hautnah, können ihnen Fragen stellen und mit ihnen zu den Instrumenten greifen. YOU FM sendet live. Mehr als 70 Bands und Solokünstler bewarben sich. Die Redaktion wählte 25 Bewerber aus und stellte eine fünfwöchige Tour über die hessischen Schulhöfe zusammen, die nach den Herbstferien startete. Der YOU-FM-Truck mit integrierter Bühne ist inzwischen in der vierten Woche unterwegs. In Wal­deck-Frankenberg machte er bereits an der Edertalschule Frankenberg Station. Jeder angehende Schulstar präsentiert in der großen Pause einen selbst ausgewählten oder sogar selbst komponierten Song. Den Live-Auftritt filmen die Radiomacher und stellen ihn unter www.YOU-FM.de zur Wahl. Die Hörer können dort für ihren Favoriten abstimmen. Den Wochensieger gibt das Team der Jugendwelle jeweils sonntags bekannt. Die Videomitschnitte der Wochensieger stehen in der Woche vom 29. November bis 1. Dezember noch einmal zur Abstimmung im Netz. Die Frankenberger Schulband „Clean Distortion” ist bereits ausgeschieden.(nv)

WLZ vom 16. November 2010