Das Kollegium der Uplandschule ist inzwischen einschließlich der Pfarrer, die Religionsunterricht erteilen, und der von anderen Schulen abgeordneten Kräfte auf über 60 Lehrerinnen und Lehrer angewachsen. Mit Beginn des zweiten Schulhalbjahrs 2008/2009 wurden zwei Stellen neu besetzt. Sabrina Rux, die bereits ihr Referendariat an der UPS absolvierte, ist nach Beendigung der Ausbildung als Haupt- und Realschullehrerin an der Schule tätig (Deutsch und Mathematik). Studienrat z. A. Dietmar Boie (Englisch und Deutsch) verstärkt das Kollegium im Gymnasialzweig. Referendar Christoph Rasch (Geschichte und PoWi) bereitet sich an der UPS auf sein zweites Staatsexamen als Haupt- und Realschullehrer vor. Georg Geuenich erteilt Kunstunterricht, ebenso Veronika Molnar, die von der Alten Landesschule in Korbach abgeordnet wurde, und Reinhard Mehles von der Christian-Rauch-Schule in Bad Arolsen.

Die neuen Mitglieder des Kollegiums: Unser Bild zeigt (von links nach rechts) Georg Geuenich, Christoph Rasch, Dietmar Boie und Sabrina Rux mit Schulleiter Norbert Volkwein. (Foto: Ulrike Schiefner)