Das bunte Blumenprojekt der R9

Am Montag, den 10.06.2024, hat die Klasse R9 unter der Aufsicht von ihrem Deutsch- und Biolehrer Herr Wöhrle die Blumenkästen auf dem Balkon des A-Gebäudes der Uplandschule aufgefrischt. Die Klasse startete das Projekt um 08:00 Uhr während des eigentlichen Deutschunterrichts. Die engagierte Arbeit der Schüler war beeindruckend, wie den Fotos nur unschwer zu entnehmen ist!
Acht fleißige und starke Helfer haben die neuen Pflanzen und weiteres Equipment aus dem Auto von Herrn Wöhrle geholt und in den Aufenthaltsraum getragen. Am Anfang gab es Komplikationen mit der Balkontür, da ein paar Schüler versuchten, sie mit dem falschen Schlüssel zu öffnen. Der Hausmeister wurde gerufen und hat die Lage schnell entschärft.
Unter dem Motto „Viele Hände, schnelles Ende.“ konnte es losgehen: Da nicht alle Schüler gleichzeitig arbeiten konnten, haben sie sich vorab in Gruppen aufgeteilt und diejenigen, die nicht arbeiten konnten, haben angefangen, einen Bericht über die Aktion zu schreiben. Die alten Pflanzen und das Unkraut wurden mit dem von den Schülern mitgebrachten Werkzeug oder mit der Hand entfernt und ein paar Schüler brachten diese in die Mülltonne. Anschließend waren die fleißigen „Hobbygärtner“ damit beschäftigt, Löcher für die neuen Pflanzen zu machen. Danach haben die Schüler angefangen, neue Pflanzen zu pflanzen. Als die meisten Pflanzen schon eingepflanzt waren, starteten manche Schüler schon mit dem Verteilen von Rindenmulch und Dünger. Zwischendurch wurde der Balkon aufgeräumt. Als alles erledigt war, wurden die Pflanzen gegossen. Zum Schluss haben einige Schüler noch die Balkonplatten mit dem Wasserschlauch abgespritzt, sodass dieser ordentlich zurückgelassen wurde.
Auf Nachfrage, wie der Morgen der R9 gefallen habe, erhielt Herr Wöhrle unter anderem folgende Antworten: „Super, weil wir selbst was gestalten konnten.“, „War mal was ganz anderes.“, „Richtig cool.“.
An dieser Aktion erkennt man das Engagement von Schülern gemeinsam mit ihren Fachlehrern an unserer tollen Schule. Außerdem muss man an der Uplandschule nicht nur „normalen“ Unterricht machen, sondern kann auch auf andere Weise lernen und dabei noch Spaß haben. Jetzt sind alle Blumenkästen erneuert. Der Balkon sieht nun viel schöner aus.

Von: Finn, Ida, Ina, Jamain, Joshua, Luay, Marcel, Merle, Neo, Robert und Herr Wöhrle (10. Juni 2024)

Kategorien: Schulleben