SKISPRINGEN: Platz 17 beim FIS-Cup-Wochenende in Oberhof

WLZ, 07.03.2024: Oberhof – Skispringer Robin Kloß vom SC Willingen hat beim dritten FIS-Cup-Wochenende seiner Karriere aufhorchen lassen: Mit Weiten von 90 und 91,5 Metern belegte er in Oberhof Platz 17 unter 60 Konkurrenten.
Gesprungen wurde auf der Normalschanze im Kanzlersgrund, die bereits für den Frühling und Sommer vorbereitet war. Nachdem die Schnee- und Eisreste im Auslauf entfernt waren, stand einer Durchführung des Wochenendes mit Deutschlandpokal und FIS-Cup nichts mehr im Weg. Angefahren wurde weiterhin auf einer Eisspur. Für das Team des SC Willingen gingen im Deutschlandpokal am Freitag Robin Kloß, Ludwig Flamme und Radu Borca an den Start.
In der Herrenklasse sprang Robin Kloß 94 und 96 Meter weit, was ihm 231 Punkte und Platz 8 einbrachte. Es gewann der amtierende deutsche Meister Martin Hamann (271,2 P.), der wieder den Anschluss ans Weltcupteam sucht. Ludwig Flamme (J16) erzielte im ersten Durchgang 94 Meter, im zweiten fiel er aufgrund eines schwächeren Sprungs auf 76,5 Meter etwas zurück und schloss den Wettkampf auf dem sechsten Platz ab. Radu Borca (J17) musste sich mit Rang 12 zufriedengeben. Für den Rumänen war es nach der langen Vorbereitungsphase auf die Youth Olympic Games und einer krankheitsbedingten Pause der erste Wettkampf mit den Willinger Teamkollegen überhaupt in diesem Winter.
Für Robin Kloß ging es am Samstag und Sonntag im FIS Cup weiter. Nachdem der 18-Jährige im Januar erstmals in der „dritten Liga“ des Skispringens punktete, wollte er seine aufsteigende Form in Oberhof unter Beweis stellen. Und das gelang ihm: Bei traumhaftem Wetter, aber etwas wechselhaften Windbedingungen tankte er mit einem guten Probedurchgang Selbstvertrauen für den Wettkampf. Nach einem Sprung auf 88,5 Meter musste er zwar um den Einzug ins Finale zittern, legte aber zusammen mit zwei weiteren Deutschen eine Punktlandung auf den 30. Platz hin und beendete den Wettkampf auf Rang 29.
Dass er damit noch unter seinen Möglichkeiten blieb, machten seine Sprünge am Sonntag deutlich: 90 Meter im ersten und 91,5 Meter im zweiten Durchgang bescherten Robin Kloß beim dritten FIS-Cup-Wochenende seiner Karriere einen bemerkenswerten 17. Platz in einem 60 Mann starken Feld. Vor ihm landeten ausnahmslos ältere Athleten. Den Sieg machten an beiden Tagen die Österreicher unter sich aus: Zunächst gewann Timon-Pascal Kahofer vor Ulrich Wohlgenannt, am Sonntag tauschten sie die Plätze. Vom SC Willingen waren Volkmar Hirsch als Technischer Delegierter und Erik Stahlhut als Sprungrichter aktiv.
Bereits am kommenden Wochenende geht es für Robin Kloß erneut nach Oberhof, und zwar zum Finale des Alpencups. Und am darauffolgenden Wochenende sind Ludwig Flamme und Radu Borca wieder dabei: Zum Abschluss der Saison wird die Deutsche Jugendmeisterschaft ausgetragen, ebenfalls in Oberhof.  red