WLZ, 16.01.2024: Willingen – Skispringen von der Minischanze, Laserbiathlon und mit den Langlaufskiern durch die Loipe jagen – das konnten vergangenen Sonntag junge Wintersportfans, denn der SC Willingen und der SC Usseln hatten zum DSV-Talenttag in die Biathlon-Arena auf dem Roth zwischen Willingen und Usseln eingeladen. Mit großer Begeisterung probierten sich die Kinder in den unterschiedlichen Disziplinen aus. Zunächst galt es, sich an die Langlaufski zu gewöhnen, bevor im Anschluss ein kleiner Schnupper-Wettkampf inklusive Hindernislauf stattfand (Foto). Einige kämpften dabei noch etwas mit dem Gleichgewicht, andere waren schon recht flott unterwegs und erhielten erste Technik-Tipps von den Trainern. Und am Ende gab es Urkunden für jeden. Für die beiden Vereine war der Schnuppertag ein voller Erfolg, denn viele Kinder zeigten Interesse, am regelmäßigen Trainingsangebot teilzunehmen. „Für uns steht die Freude an der Bewegung im Vordergrund, die Kinder sollen Spaß am Langlaufen und Skispringen haben. Nicht jeder muss am Ende ein Spitzenathlet werden, die Kinder sollen später mit einem Lächeln an ihre Zeit beim Skiclub zurückdenken“, sagte Markus Hensel, Geschäftsführer des SC Willingen. frg

Foto: Friederike Weiler