Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurs von Herrn Wendel haben einen Handy-Führerschein an der Uplandschule für jüngere Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 angeboten. Jetzt sollten auch die Senioren Willingens die Möglichkeit bekommen mehr über die Nutzung des Handys zu erfahren, denn schon im Unterricht wurde von den Schülerinnen und Schülern festgestellt: „Meine Großeltern würden auch von diesem Wissen profitieren.“ Daher machte sich der Wahlpflichtkurs an die Arbeit. Sie gestalteten den Schüler-Handy-Führerschein zu einer seniorenfreundlichen Handy-Hilfe um. Nachdem dies vollbracht war, wurde Kontakt zum Pflegehotel Willingen aufgenommen.

Am 18.12.2023 machten sich die Digitalen Helden auf den Weg zum Pflegehotel Willingen und erläuterten den Senioren den Gebrauch von Handys. Das Handyhilfe bestand darin, den Senioren nicht nur etwas über die Grundfunktionen des Handys, wie Telefonieren und Nachrichten schreiben, zu erzählen, sondern auch über digitale Geräte im Allgemeinen. Es wurde außerdem Wissen über Messenger-Apps sowie Fotofunktionen vermittelt und bestehende Probleme konnten erfolgreich gelöst werden. Die Teilnehmer freuten sich, dass sie nun hoffentlich besser mit der Digitalisierung zurecht kommen und waren den Helfern dankbar für ihr Engagement. Neben der Handyhilfe hat den Digitalen Helden auch der soziale Aspekt des Austauschs mit älteren Menschen viel Freude bereitet.

Autorinnen: Lilien Bangert, Hannah Groenewald, Annika Hiddemann