Im Rahmen der Initiative „Die Zukunft braucht dich! Als Lehrerin oder Lehrer!“, mit der das Hessische Kultusministerium für den Beruf werben und den Schülerinnen und Schülern eine Perspektive im hessischen Schuldienst aufzeigen will, hat der „Zukunftsbus“ Station an der Uplandschule in Willingen gemacht.

Alle Schülerinnen und Schüler der Oberstufe hatten Gelegenheit, im Bus mittels Virtual Reality–Brillen die Vielfalt und die hohe gesellschaftliche Relevanz des Berufs zu erleben und anschließend in einem digitalen Quiz zu ermitteln, ob sie für den Beruf des Lehrers bzw. der Lehrerin geeignet sind.

Eingebunden ist das Projekt in die Angebote zur Berufsforientierung für die gymnasiale Oberstufe der UPS.

Die begleitenden Lehrkräfte unterstützen das Projekt und konnten Fragen rund um den Beruf direkt vor Ort beantworten.