Mit vielfältigen Theaterstücken für alle Altersklassen wurde für die Schüler*innen der Uplandschule am 14.09.23 das neue Schuljahr eingeläutet. Das Besondere an den Vorstellungen war die Umsetzung der White Horse Theatre group, die in ganz Europa originelle und traditionelle Stücke in der englischen Sprache inszeniert.

Den Anfang machte das abenteuerliche Fantasiestück “The Dark Lord and the White Witch”, welches die Schüler*innen der jüngeren Jahrgangsstufen durch schwung- und stimmungsvolle Inszenierung mit in die Welt von “underearth” nahm.

Weiter ging es zur Mittagszeit mit der Aufführung von “success story” für die Schüler*innen der Mittelstufe. Die Botschaft vom Scheitern und Überwinden ungerechtfertigter und schädlicher Anforderungen wurde von der Truppe mit einem scharfen Humor bis auf die Spitze getrieben. Dank gilt hier unserem stellvertretenden Schulleiter, der sich bereit erklärte, mit einem kleinen Auftritt die Schauspieler*innen auf der Bühne zu unterstützen. Das Publikum war begeistert.

Der Tag wurde mit einer Aufführung von Shakespeares “Comedy of Errors” abgeschlossen, auch wenn die Irrungen und Wirrungen dieser Komödie den vom Schultag erschöpften, Schüler*innen einiges abverlangte. Der Einsatz der Theatertruppe ermöglichte dann doch ein tieferes Verständnis der Handlung. Im Anschluss an die Aufführung nutzten einige Schüler*innen dann noch die Möglichkeit, mit den Schauspieler*innen in das Gespräch über Shakespeare und seine Zeit zu kommen.

Die Fachschaft Englisch dankt dem Ensemble für den gelungenen Tag, dem Haus des Gastes für die zuvorkommende Gastfreundschaft und dem Kollegium für die Unterstützung.

Kategorien: Englisch