Michelle Göbel beschenkt sich in Rasnov

WLZ, 20.02.2023: Rasnov – Michelle Göbel bereitete sich selbst das schönste Geburtstagsgeschenk. In der in nur einem Durchgang entschiedenen Windlotterie von Rasnow holte die Springerin vom Ski-Club Willingen am Samstag weitere 15 Weltcup-Punkte und sicherte sich 600 Euro Preisgeld.
75,5 Meter und 74,6 Punkte bedeuteten Platz 16. Eine Platzierung unter den Top 20 hatte sie sich an ihrem 19. Geburtstag gewünscht. „Auch wenn meine Sprünge nicht sonderlich gut gewesen sind, bin ich umso glücklicher über den Ausgang des Wettkampfs bei sehr schweren Bedingungen“, sagte das Geburtstagskind und nahm freudestrahlend die Glückwünsche entgegen.
Zwei Medaillen bei der Junioren-WM, die Führung im Continental-Cup, jetzt insgesamt 23 Punkte im Weltcup: Das große Talent, das in diesem Winter auch schon im FIS- und im Alpencup gepunktet hat, kann bisher sehr zufrieden sein mit dieser Saison. In Rumänien war sie am Samstag hinter Juliane Seyfarth (91,5 Punkte) die zweitbeste deutsche Springerin. Ihre Teamkollegin aus Thüringen feierte beim Tagessieg von Anna Odine Stom (98,1) aus Norwegen vor der Weltcup-Führenden Eva Pinkeling (97,1) und deren österreichischen Landsfrau Julia Mühlbacher (97,5) als Vierte ihr bestes Saisonergebnis.
Ganz anders hatte sich Vortagessiegerin Katharina Althaus ihren letzten Sprung vor der WM vorgestellt. Sie hatte mit 72,5 Meter bei heftigen Winden keine Chance auf einen der vorderen Plätze und wurde nur 22. Der Wettkampf war immer wieder wegen heftiger Böen unterbrochen worden. Der zweite Durchgang wurde kurz darauf gestrichen.
Abenteuerlich gestaltete sich die Heimreise für Michelle Göbel und ihre Kolleginnen. Nachdem der gebuchte Flug zurück ersatzlos gestrichen worden war, kehrte der Tross nach Rasnov zurück, um dann gleich weiter nach Bukarest zu reisen. Von dort wollte das Team einen neuen Versuch mit Flug nach München unternehmen. Die Willingerin startet am kommenden Wochenende beim COC in Brotterode.  be