Die Einführungsphase und Qualifikationsphase der Uplandschule beim Dorfentwicklungsprojekt

Wie soll sich Willingen weiterentwickeln?
Dieser Frage gingen am 26.01.2023 die Schüler*innen der Jahrgangsstufen 11 und 12 der Uplandschule nach. Für die Gemeinde Willingen wird ein Dorfentwicklungskonzept erstellt.  Um die Perspektive junger Menschen mit einzubeziehen, brachten die Jugendlichen ihre Vorschläge im Rahmen eines dreistündigen Workshops ein. Dabei diskutierten sie über das Freizeit-, Kultur- und Sportangebot, über Lieblingsorte und „Un-Orte“, über Wirtschaft und berufliche Perspektiven, die Versorgungslage in Willingen, die bauliche Weiterentwicklung und die Verkehrsanbindung. Viele konkrete und konstruktive Vorschläge und Anregungen kamen von Seiten der Schüler*innen, die Eingang in die Entwicklung des Konzeptes finden werden. Was für ein Konzept daraus entsteht und wie die Umsetzung läuft lässt sich auch im Internet verfolgen unter www.dorfentwicklung-willingen.de.