Gelungene Veranstaltung dank guter Zusammenarbeit

Die digitale Podiumsdiskussion zum Schnuppertag an der Uplandschule Willingen konnte am vergangenen Montag erfolgreich durchgeführt werden. Der Ersatz für den alljährlichen und bei Schüler- und Elternschaft beliebten Schnuppertag fand bei den Eltern und Erziehungsberechtigten der Viertklässler großen Anklang.
In der von dem Grundschulrektor Jörg Fuchs kurzweilig moderierten Veranstaltung, stellten sich die Schulleiterin Frau Pavlu, die Oberstufenleiterin Frau Wilke, die Rektorin für den Haupt- und Realschulzweig Frau Keindl, die Koordinatorin für Ganztag und Schulöffentlichkeit Frau Schulenberg, die Schulelternbeiratsvorsitzende Frau Keudel und der Koordinator für den Leistungssport Herr Schulenberg den Fragen der TeilnehmerInnen rund um den Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule.
Die Eltern hatten sich im Vorfeld für diese Veranstaltung angemeldet und konnten die Diskussion live und online von zu Hause aus verfolgen. Um den Zuhörern eine möglichst informative und optisch ansprechende Teilnahme an der Diskussionsrunde zu ermöglichen, fand diese in den Räumlichkeiten des Willinger Besucherzentrums statt, wodurch die Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln auch während der Veranstaltung bestens gewährleistet werden konnten. Dank der Ausstattung der Räume sowie weiterer technischer Ausrüstung des Medienzentrums Korbach konnten Bild und Ton in ansprechender Qualität auf die heimischen Bildschirme übermittelt werden. Johannes und Ulrich Keudel sorgten im Hintergrund für eine gute und sichere Aufnahme und Übertragung, Michael Behle vom Kurbetrieb Willingen unterstützte die Durchführung ebenso tatkräftig vor Ort.
Aufkommende Fragen und Anliegen der Eltern konnten per Chat-Funktion an die DiskussionsteilnehmerInnen übermittelt werden. So entwickelte sich eine spannende und interaktive Informationsveranstaltung, in deren Ergebnis die Uplandschule als kooperative Gesamtschule ihr vielfältiges Angebot für Schülerinnen und Schüler aller Schulzweige präsentieren konnte.
Während der Planung und Durchführung zeigte sich erneut, wie erfolgreich und produktiv schulische Arbeit an der Uplandschule funktionieren kann, wenn diese und ihre Partner, wie hier durch die Familie Keudel, die Gemeinde Willingen und das Medienzentrum Korbach vertreten, kooperativ zusammenarbeiten. So zeigte sich das Organisationsteam des Schnuppertags um Christiane Schulenberg, Jörg Fuchs und Jennifer Pack sehr zufrieden. Die Schulgemeinde freut sich nun darauf, die neuen Fünftklässler zum kommenden Schuljahr an der Uplandschule begrüßen zu können.
Für alle Interessierten, egal ob Kinder oder Eltern, steht auf der Schulhomepage seit Montag ein Video mit einem virtuellen Rundgang durch die Schule samt digitalem Quiz, welches in Zusammenarbeit mit Frau Englberger erstellt wurde, bereit. So kann jedermann die Schule trotz der aktuellen pandemiebedingten Einschränkungen erkunden.