Die Schulleiterin der Uplandschule Frau Barbara Pavlu und die Französischfachschaft Corinna Müller, Sonja Kirr und Eva Richter freuen sich über die Unterstützung durch die französische Muttersprachlerin Camille Sturm

Camille Sturm stellt sich vor und berichtet über ihre Aufgaben an der Uplandschule.

Ich bin 23 Jahre alt, Französin und komme aus Bordaux, ich studiere dort Psychologie und mache eine Pause, um als Freiwillige in Deutschland bis zum Schuljahresende im Juni 2020 zu arbeiten.

Warum? Weil ich Deutsch lernen, die Kultur entdecken und im Hinblick auf meine beruflichen Ziele viele praktische Erfahrungen sammeln will, habe ich mich für den Freiwilligendienst entschieden.

Das DFJW (Deutsch-Französische Jugendwerk) hat mir diese Möglichkeit geboten, den Freiwilligendienst in Deutschland zu absolvieren. Ich habe den schulischen Bereich gewählt und freue mich, an der Uplandschule in Willingen zu sein.

Ziel des DFJW ist es, die deutsch-französischen Beziehungen zu vertiefen, das interkulturelle Lernen und das Erlernen der Partnersprache zu fördern und Menschen miteinander zu verbinden. Es ermöglicht jungen Menschen zu reisen sowie Selbstakzeptanz und Toleranz gegenüber anderen zu entwickeln.

In der Schule habe ich einen Stundenplan und bin in vielen Unterrichtsstunden beim Erlernen der Sprache helfend tätig. Insbesondere beim Erwerb von kommunikativer Kompetenz zu helfen macht mir sehr große Freude. Ich werde die Schüler und Schülerinnen in der Vorbereitung auf die DELF-Prüfung unterstützen. DELF ist ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache, das alle Lernenden der französischen Sprache an der Uplandschule erwerben können. Gemeinsam mit der Fachschaft Französisch werde ich den Schüleraustausch der Uplandschule mit Frankreich vorbereiten und auch während des Besuchs der Franzosen in Willingen den Austauch aktiv unterstützen. Ich werde Aktivitäten rund um die französische Sprache und mein Heimatland anbieten ….. Meine Aufgaben sind vielseitig. Gerne biete ich auch meine Hilfe für das Erlernen der französischen Sprache an. Ich freue mich sehr auf das kommende Jahr.