Willingen, Februar 2017

Schüler als Ingenieure an der Uplandschule stellen ihre Modelle vor

Ideenspringen ist der diesjährige Nachwuchswettbewerb der Ingenieurkammer Hessen, Skischanzen nach bestimmten Vorgaben wie Neigungswinkel, Anlauflänge und anderen Konstruktionsvorgaben werden entworfen und modelliert. Die Schulleiterin Frau Pavlu wurde auf den Wettbewerb aufmerksam, weil er durch die Aufgabe “so gut in unsere Region passt”. Kreativität, Durchhaltevermögen, technisches Verständnis, Durchführen von Berechnungen, Projektplanung, Durchführung und Kontrolle, viele Kompetenzen mussten die 10 Schülerinnen und Schüler der H7 im Fach Arbeitslehre unter Beweis stellen, um zum Ergebnis zu kommen. Stolz präsentieren sie auf dem Foto ihre Modelle vor dem Transport nach Wiesbaden. Den Transport übernimmt nun ihre Lehrerin, Frau Olivia Keindl, damit die guten Stücke auf keinen Fall auf dem Postweg beschädigt werden. Ab dem 24.02.17 hat dann die Ingenieurkammer die Aufgabe, die Preisträger zu ermitteln. Am 20.04.17 werden die Sieger in den Alternsklassen bekanntgegeben. Über das Ergebnis des Wettbewerbs werden wir berichten.