Sei offen für andere- dann wird das Leben bunt und reich

Theateraufführung der Grundschule Willingen

Das Vier-Farben-Land ist rund wie ein Pfannkuchen. Es besteht aus vier Vierteln. In einem ist alles grün, im zweiten rot, im dritten gelb und im vierten alles blau. Alle Gegenstände, Möbel, Menschen, Pflanzen, ja sogar Gedanken sind in einer Farbe eingefärbt. Die Kinder werden bunt geboren, aber durch die Erziehung ihrer einfarbigen Eltern und die Einflussnahme der öffentlichen Meinung nehmen sie allmählich die jeweilige Farbe ihres Viertels an.img_2643-1024x768

Ganz gebannt verfolgten die Kinder der Grundschule die Theateraufführung in der Aula der Uplandschule. Noch spannender wurde es, als ein kleiner grüner Junge zu einem der Helden der Geschichte auf der Bühne wird.

Der grüne Junge Erbs findet alle Farben schön. Er läuft in die Mitte des Landes, wo alle vier Farben zusammentreffen und verwischt dabei die Grenzlinien. Er überzeugt die anderen Kinder davon, dass eine bunte Welt schöner, vielfältiger und lebenswerter ist.

Das Kindertheaterstück nach der Kinderbuchvorlage der deutschen Kinder- und Jugendbuchautorin Gina Ruck-Pauquèt wurde von der Grundschul-Theater AG der Uplandschule ein halbes Jahr lang vorbereitet und inszeniert. Unter der Leitung der Lehrerin Rebecca Krippendorf lernten Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 bis 4 Texte auswendig und sie frei vorzutragen, übten Lieder und Choreinlagen ein, gestalteten Requisiten und das Bühnenbild. Zum Abschluss des Schulhalbjahres zeigten sie in zwei Vorstellungen ihr Können den anderen Kindern der Grundschulklassen, ihren Eltern und Großeltern sowie den Kindern des Kindergartens in Willingen. Unterstützt wurde die Theater-AG durch Espen Richter, der im vergangenen Jahr in der Grundschule und in der Betreuenden Grundschule der Uplandschule ein Praktikum absolviert hatte.

img_2648-1024x768Erfreulicherweise werden die unterschiedlichen Ganztagsangebote der Uplandschule zunehmend von den Grundschülern genutzt. Schauspielerische, kreativ-künstlerische, spielerische und sportliche  Angebote dienen dazu, Fähigkeiten und Fertigkeiten unterschiedlicher Art bei den Kindern zu entdecken und zu fördern. Anders als während des Unterrichtes am Vormittag können die Angebote frei gewählt werden und werden nicht benotet. Die Freude an der Tätigkeit steht im Vordergrund und lässt häufig verborgene Talente sichtbar werden. Das stärkt das Selbstbewusstsein der Kinder und ist eine wichtige Funktion bei Gewalt- und Suchtprävention.