Vom 16.-20.01.2017 führte die Grundschule der Uplandschule in Willingen Skilanglauftage durch. Alle Kinder hatten die Möglichkeit, das Langlaufen zu erlernen oder ihre in den Talentfördergruppen erworbene Technik zu verbessern. Besser können die Bedinungen nicht sein. 65 cm Naturschnee, Minusgrade, blauer Himmel und Sonnenschein, das waren die Bedingungen für die Langlauftage am Stryckteich. Inga Sdsc01471%5b1%5d-1280x852chneider, selbst ehemalige Biathletin und Lehrkraft an der Uplandschule, organisierte die Langlauftage. Unterstützt wurde sie dabei von den Klassenlehrerinnen der Grundschule und den Lehrertrainern Michael Wiatr und Michael Schulenberg, die vor Ort auch das ein oder andere Talent gesichtet haben. Die Lehrertrainer und Jennifer Kiel, Nachwuchstrainerin der SC-Willingen im Bereich Langlauf und ebenfalls an der Uplandschule als Lehrkraft beschäftig, nahmen die Neuen sofort in ihre Trainingsgruppen auf. Das Training kann ab sofort beginnen.
“Das ist die beste Werbung für den Langlaufsport! Auf solche Bedingungen haben wir gewartet und so könnte es jetzt noch Wochen bleiben!”, sagt die Schulleiterin der Uplandschule und Eliteschule des nordischen Skisports, Barbara Pavlu. Das Langlaufen wird nun auch in den Schulunterricht der Grundschule integriert. In den Doppelstunden können die Sportlehrer mit ihrer Klasse in Schulnähe weitere Runden ziehen und Spaß an dem gesunden Sport entwickeln.
Text:
B. Pavlu