Kleine Gesprächsrunde am Rande der Informationsveranstaltung über die Arbeit des Europa-Parlaments: Unser Bild zeigt Studienrat Dr. Michael Berndt, Anika Trachte, Franziska Müller, Schulleiter Norbert Volkwein, Christian Gerhard, Marius Pollack, Europa-Abgeordnete Barbara Weiler und Studienrätin Gabriele Englberger. Foto: Ulrike Schiefner

Infos über Europa-Parlament aus erster Hand

Barbara Weiler in der UPS · Klasse G10 fährt nach Straßburg

Willingen. Unterricht einmal anders: Europa-Abgeordnete Barbara Weiler besuchte in dieser Woche die Uplandschule und berichtete über die Arbeit des Europa-Parlaments, dem sie bereits seit 1994 angehört. Ihr Wahlkreis umfasst die Stadt Kassel und sieben hessische Landkreise.

Hintergrund des Besuchs der Politikerin: Die Klasse G10 fährt vom 3. bis 7. Mai nach Freiburg und unternimmt von dort aus einen Ausflug über die französische Grenze ins nahe Straßburg; dort wollen die Schüler das Europa-Parlament besichtigen. Klassenlehrerin Gabriele Englberger und PoWi-Lehrer Dr. Michael Berndt organisierten im Vorfeld in Zusammenarbeit mit der Elternschaft den Besuch der Abgeordneten. Sie stellte sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler aus vier Klassen. (bk)

WLZ vom 17- April 2010